Welche Bereiche gilt es in Zeiten von Homeoffice intensiver anzugehen, da sie durch physische Distanz erschwert werden?
In dieser Situation ist es für Unternehmen erfolgsentscheidend zu vermeiden, dass sich Mitarbeiter*innen entfremden,
- sowohl von der Markenwelt, die sie prägt, wenn sie das Markenversprechen und den Markenwert nach außen transportieren,
- als auch von der Kundenwelt, aus der sie Inspiration für die bedarfsgerechte Weiterentwicklung ihrer Leistung schöpfen.
Das Management im Marketing und Vertrieb steht also vor der Herausforderung dafür zu sorgen, dass für das Unternehmen Formate entstehen, welche die Customer Experience als motivierendes und inspirierendes Element ins Homeoffice wirksam transportieren.
Im Sinne einer kundenorientierten Organisation sind dabei nicht nur die Kollegen*innen im Marketing und Vertrieb anzusprechen, sondern das gesamte Team, da alle Bereiche direkt oder indirekt dazu beitragen, den Kunden einen Mehrwert zu bieten.
Keep connected – Ideen:
- Im Meeting den Kundenmoment der Woche küren und gemeinsam die Frage reflektieren: „Was können wir konkret tun, um mehr von diesen Momenten zu haben?“
- Den Value Proposition Canvas für einen Beispielkunden zusammen ausfüllen
- Den Value Proposition Canvas für die Kunden meiner Kunden ausfüllen
- Moderierte Kaffeepause: Kleingruppen, abteilungsübergreifend, kompakter Austausch rund um eine Fragestellung
Wir entwickeln die passenden Maßnahmen (online, offline oder hybrid), die das Team in der aktuellen Situation in Richtung 360 ° Kundenorientierung weiterbringen und begleiten die Umsetzung.